Springer, Berlin/Heidelberg/New York/Tokio, Limentani A (1979) The significance of transsexualism in relation to some basic psychoanalytic concepts. Zur Abklärung der differenzialdiagnostisch in Betracht zu ziehenden somatischen (Mit-)Ursachen der anderen sexuellen Funktionsstörungen eignen sich weiter als nichtinvasive Methoden die Messung der nächtlichen Penistumeszenz (NPT) im Schlaflabor sowie die Penis-Dopplersonografie, die jedoch schon nicht mehr primär in die Hand des Psychiaters gehören. Boorberg, Stuttgart, S 640–668, Pfäfflin F (2012) Autobiografien, Biografien und Filme über Geschlechtswechsel. Aufl. 3. Sexuelle Störungen; Persönlichkeitsstörungen Kapitel 1: Was ist Klinische Psychologie? Int J Transgenderism 9:53–59, Zucker K, Cohen-Kettenis P, Drescher J et al (2013) Memo outlining evidence for change for gender identity disorder in the DSM-5. Das gilt sowohl für die sexuellen Funktionsstörungen als auch für die Geschlechtsidentitätsstörungen und schließlich die Paraphilien. Diese Auffassung ist als Artefakt der Behandlungspraxis spezialisierter Zentren zu sehen, die im Vorfeld der Behandlung eine Auswahl geeigneter Kandidaten vornehmen und den weiteren Verlauf bei abgelehnten Kandidaten und Therapieabbrechern nicht systematisch untersucht haben. Über die Bedeutung von Aggression bei Persönlichkeitsstörungen und sexuellen Perversionen. Die Psychoanalyse und die von ihr abgeleiteten Psychotherapieverfahren widersetzten sich symptomorientiert eingeengten Arbeitsweisen und überließen das Feld damit anderen. Die Reduktion des subjektiven Leidens an der Diskrepanz zwischen körperlicher Anlage und Geschlechtsidentität aufgrund der genannten Wirkfaktoren wurde in vielen weiteren Nachuntersuchungen belegt, von denen hier nur zwei beispielhaft genannt werden (Pimenoff und Pfäfflin. Bei diesem Syndrom kann das Gewebe in der Scheide dünner, trocken und unelastisch werden. Arch Sex Behav 20:333–343, Clement U (2004) Systemische Sexualtherapie. Der Begriff der sexuellen Deviation kommt aus dem von der Kriminologie aus der Soziologie übernommenen Labeling-Ansatz. Ebensowenig nützt es dem Patienten, wenn der Psychiater seine eigene Irritation über das ungewöhnliche Anliegen des Patienten dadurch überspielt, dass er sich mit dessen Wünschen identifiziert und sie einfach erfüllt. Zusammenfassung Während wir im Alltag mit Themen der Sexualität und Erotik häufig konfrontiert werden, wird das Thema im psychotherapeutischen Alltag von Klienten vergleichsweise selten direkt angesprochen. Eine sexuelle Störung hat Auswirkungen auf die Partnerschaft. chirurgische Eingriffe sowie deren Qualität. Erste Enttäuschungserlebnisse können sich traumatisierend auswirken, zu Vermeidungsverhalten führen oder Erwartungsängste potenzieren, die die eigene Unsicherheit im Sinne eines Teufelskreises verstärken und initiale Störungen chronifizieren. Die Verwendung bestimmter Arzneimittel, einschließlich Antidepressiva Medikamentöse Behandlung bei Depressionen Agomelatin, eine neue Art von Antidepressivum, kann zur Behandlung von schweren depressiven Phasen eingesetzt werden. B. ausgeprägte. Familiendynamik 6:248–259, Zucker K (2006) Commentary on „Atypical gender development: a review“. Sex Offender Treat 9(1). Versagensängste, Beschämung, Selbstwertprobleme und Sorgen um die Partnerschaft sind typische Begleiterscheinungen. Dies lässt sich bereits am ersten Definitionsversuch der WHO (. Wenn sexuelle Probleme oft und langanhaltend auftreten und mit persönlichem . Trends in Forschung und Praxis, 4. der sexuellen Erregung werden wie folgt klassifiziert: Subjektiv: Die Frauen fühlen sich durch keine Art sexueller Stimulation erregt, einschließlich Küssen, Tanzen, erotische Videos und körperliche Stimulation des Genitalbereichs. Int J Transgnderism 13:165–232, De Vries ALC, McGuire JK, Steesma TD et al (2014) Young adult psychological outcome after puberty suppression and gender reassignment. Es kann hilfreich sein, die Beziehung zu verbessern und die Umgebung passend zur sexuellen Aktivität anzupassen und herauszufinden, was die Frau erregt. Enke, Stuttgart, Schwerpunktheft der Zeitschrift Recht & Psychiatrie 22[2] (2004) Mika J: Sexualstraftäterbehandlung. Über sexuelle Verhältnisse. Doppelblindstudiendesigns sind hier allerdings nicht praktikabel. der sexuellen Erregung können jedoch eine körperliche Reaktion auf sexuelle Stimulation haben. die Literatur über Gender Studies), die Rechte von Kindern in der Gesellschaft, religiöse Bindungen, Moralvorstellungen (Schmidt, Innerhalb des medizinischen Betriebs ist ferner die Entwicklung neuer Techniken der Diagnostik und Behandlung zu bedenken, die zu einer Verlagerung von Erklärungs- und Behandlungskonzepten und schließlich zu veränderter Selbstwahrnehmung von Patienten führen. Manchmal ist das mangelnde Interesse auf Veränderungen der Sexualhormone zurückzuführen. Aufl. Weitze C, Osburg S (1998) Empirical data on epidemiology and application of the German Transsexual’s Act during its first ten years. Depressionen gehen häufig mit Sexualstörungen einher Infos zu unserem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Brunner & Mazel, New York. Meist muss man sich in Therapien damit begnügen, zusätzlich zur transsexuellen Symptomatik bestehende psychopathologische Aspekte bzw. PDF Sexualstörungen in der Behandlung depressiver Erkrankungen In grober Vereinfachung lassen sich 2 psychosoziale Erklärungsansätze unterscheiden, die tatsächlich jedoch ineinandergreifen: Der ethnosoziologische und soziohistorische Ansatz. Weit häufiger signalisiert die sexuelle Störung eine Störung, hinter der tiefer liegende und weiterreichende psychische Belastungen stehen, die vielfältiger Natur sein können. In der Psychoanalyse wird der Begriff noch als Terminus technicus verwendet. In anderen Spezialambulanzen, wie z. Ein morphologisches Korrelat oder gar ein gemeinsamer ätiopathomorphogenetischer Faktor konnte dafür bisher nicht nachgewiesen werden. Steinkopff, Darmstadt, Lackinger F, Dammann G, Wittmann B (Hrsg) (2008) Psychodynamische Psychotherapie bei Delinquenz. Die sexuellen Funktionsstörungen können sehr unterschiedliche Hintergründe haben. B. das am Anfang der Therapie regelmäßig erteilte Koitusverbot), wie dies oft in der ärztlichen Praxis geschieht, ohne dass die konstruktiven Elemente des therapeutischen Konzepts eingeübt werden. Über die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von Testosteron (oral oder als Pflaster) ist nur wenig bekannt. Neben der Erhebung der biografischen Anamnese mit den Schwerpunkten der psychosexuellen Entwicklung, der Geschlechtsidentitätsentwicklung und der gegenwärtigen Lebenssituation ist vor Indikationsstellung einer hormonellen Behandlung auch eine gynäkologische bzw. Flibanserin kann zur Behandlung von Frauen mit einer Störung des sexuellen Interesses bzw. : Kaplan HS (1988) Sexualaversion, sexuelle Phobien und Paniksyndrome. Vol. Weit häufiger signalisiert die sexuelle Störung eine Störung, hinter der tiefer liegende und weiterreichende psychische Belastungen stehen, die vielfältiger Natur sein können. Eine der wirkungsvollsten Maßnahmen bei Frauen mit einer Störung des sexuellen Interesses bzw. Enke, Stuttgart, Pfäfflin F (1997) Das Problem der Iatrogenese am Beispiel der Transsexualität. dem Wunsch nach chirurgischer Behandlung, um den eigenen Körper dem bevorzugten Geschlecht soweit wie möglich anzugleichen. Verlässliche epidemiologische Daten über diese Störungen liegen nicht vor. Aufl. Wenn es um Behandlung geht und um die Übernahme von Behandlungskosten durch Krankenversicherungen, sei dafür allenfalls die somatische Medizin zuständig, nicht dagegen die Psychiatrie. Fortschr Neurol Psychiatr 53:67–84, Langer D, Hartmann U (1992) Psychosomatik der Impotenz. Partnerkonflikte, sexualitätsbezogene oder Beziehungsängste, Mechanismen der Selbstverstärkung, Lerndefizite oder sexuelle Mythen. Die subjektive Verarbeitungsweise ist häufiger Ich-synton als Ich-dyston. Eine Untersuchung des Beckens Untersuchung des Beckens Für Frauen kann es hilfreich sein, Themen wie Sex, Verhütung, Schwangerschaft und Probleme in den Wechseljahren mit einer Person ihres Vertrauens besprechen zu können. Sie stellen möglicherweise auch einige körperliche Veränderungen fest. Insofern sind sie, Sexuelle Funktionsstörungen nach ICD-10 und, Mangel oder Verlust an sexuellem Verlangen, Störung des sexuellen Interesses bzw. Wenn die sexuelle Funktionsstörung sie belastet, sollten sie mit ihrem Arzt sprechen. In der ICD-10 ist die diesbezüglich zentrale Diagnose der Transsexualismus, der, abweichend von allen anderen ICD-10 Diagnosen, durch 3 Wünsche definiert ist: (1.) Bei jüngeren Frauen verursacht die Entfernung beider Eierstöcke einen plötzlichen Rückgang der Sexualhormone (Östrogen, Progesteron und Testosteron) sowie Unfruchtbarkeit. Testosteron wird nicht verschrieben, wenn die Testergebnisse darauf hinweisen, dass die Frau einem Risiko für Leberprobleme oder Dyslipidämie ausgesetzt ist (z. Aufl. Das Modell wurde inzwischen vielfach modifiziert. Z Sexualforsch 28:107–120, Money J (1986) Lovemaps. Die Psychologie der Sexualität - Störungen und Hintergründe Selbst wenn diese Frauen Östrogen einnehmen, haben sie möglicherweise nur minimales Interesse an Sex. sexuelle Störungen, allgemein: die unterschiedlichen Störungen im sexuellen Verhalten, Erleben und Reagieren bei Männern und Frauen. Je mehr Zweifel der Arzt äußert, desto weniger Raum hat der Patient, eigene Zweifel zu erleben. Anorgasmie mit bzw. Das kann ein Allgemeinarzt... Erfahren Sie mehr wird durchgeführt, wenn die Penetration während des Geschlechtsverkehrs Schmerzen verursacht. Enke, Stuttgart, Kaplan HS (1987) Sexual aversion, sexual phobias, and panic disorder. Dies ist auch nicht zu erwarten. Im, Störungen der Sexualpräferenz/Paraphile Störungen, Andere näher bezeichnete paraphile Störung, Nicht näher bezeichnete Störungen der Sexualpräferenz, Nicht näher bezeichnete paraphile Störung. Meist sind Frauen nach den Wechseljahren von einem Endometriumkarzinom... Erfahren Sie mehr (Endometriumkarzinom) erhöht. Ökonomische Gründe legten therapieorganisatorische Modifikationen nahe: Arbeit mit nur einem Therapeuten, Paargruppen, dilatierte Anwendung der Therapie mit 1–2 Sitzungen pro Woche über durchschnittlich 30 Wochen. Daher ist... Erfahren Sie mehr , kann das sexuelle Verlangen ebenso verringern wie übermäßige Mengen von Alkohol. In diesem praxistauglichen Buch werden aktuelle psychologische Erkenntnisse mit hilfreichen Tools zur Anwendung bei mentalen Krisen verknüpft. In: Schweizer K, Brunner F, Cerwinka S et al (Hrsg) Sexualität und Geschlecht. In unseren häufig gestellten Fragen finden Sie weitere Informationen zu unseren Angeboten. Auch wenn der Patient die Beseitigung des Symptoms explizit wünscht, heißt dies noch lange nicht, dass er unmittelbar auf das Symptom verzichten könnte. Gemessen an einem Ideal sexueller Gesundheit sind sexuelle Störungen dysfunktional. Büttner, M. (2017). Aufl. retrograda mit Orgasmus einerseits und der psychisch bedingten Ejaculatio deficiens ohne Orgasmus andererseits. In diesem Artikel wollen wir erklären, wie die Psychologie die Sexualität beeinflusst und auf sexuelle Funktionsstörungen und dabei besonders psychosexuelle Störungen eingehen. Entwicklungsstörungen, Störungen der Geschlechtsidentität, Konfliktreaktionen, Substanzmittelabusus, reguläre Medikamenteneinnahme, somatische sowie psychische . WHO (1975) Education and treatment in human sexuality: the training of health professionals, Bd 752, Technical report series. der sexuellen Erregung an einen Sexualberater oder -therapeuten oder einen Psychotherapeuten überweisen. Da es in unserer Kultur keine Möglichkeiten gibt, sexuelle Interaktionen am Modell Erwachsener zu lernen und sich Eltern ihren Kindern gegenüber meist als weitgehend asexuell darstellen, sind Jugendliche bei ihren ersten partnerschaftlichen sexuellen Erfahrungen wenig vorbereitet. Das Arsenal weitergehender invasiver somatischer Untersuchungen, insbesondere zur Abklärung von. Häufige Ursachen für Störungen des sexuellen Interesses bzw. Testosteron wird nicht zur oralen Einnahme empfohlen. Schwierigkeiten mit der geschlechtlichen Identität, die aus der Ablehnung einer gleichgeschlechtlichen Orientierung resultieren; psychotische Verkennung der geschlechtlichen Identität; Auch wenn ICD und DSM solche Störungen differenzialdiagnostisch als Ausschlusskriterien definieren, sollte man nicht übersehen, dass es auch Komorbidität gibt. Konflikte. Stuttgart: Schattauer. nur bei anamnestisch spezifischen Hinweisen erforderlich. Über mehrere Jahre vor und unmittelbar nach der Menopause schwankt der Östrogenspiegel stark, die Perioden... Erfahren Sie mehr kann zur Behandlung einer Störung des sexuellen Interesses bzw. Z Sexualforsch 27:237–252, Kaplan HS (1974) The new sex therapy. : Masters WH, Johnson VE (1973) Impotenz und Anorgasmie. A comprehensive review 1961–1991. Prasteron kann den Genitalbereich auch empfänglicher für Reize machen und den Orgasmus verbessern. Sie kann zwar bei allen 3 Gruppen von Störungen beeinträchtigt sein, doch wird diese Beeinträchtigung praktisch kaum mehr primär im psychiatrischen Kontext thematisiert. Falls Sie schon bei uns registriert sind, melden Sie sich bitte hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Handeln die Patienten dagegen entsprechend ihren Fantasien und schädigen sie damit andere, finden sie nur schwer einen Therapieplatz. Johns Hopkins, Baltimore, S 153–169, Stoller R (1975) The transsexual experiment. Dieses essential bietet einen Überblick über Diagnostik, Epidemiologie, Ätiologie und Behandlung sämtlicher sexueller Störungen nach dem Diagnostic and Statistic Manual of Mental Disorder (DSM-5). Sexualität: Psychische Einflussfaktoren und Störungen Sie haben Fragen oder Probleme mit Ihrem Login oder Abonnement? Um ein tragfähiges Arbeitsbündnis herzustellen, ist es wichtig, die folgenden Gesichtspunkte zu berücksichtigen: Als Erstes sollten die Gegenübertragungsreaktionen des Behandlers reflektiert werden. Die Homosexualität beispielsweise galt vor nicht allzu langer Zeit noch als klinische Diagnose; inzwischen ist sie – trotz nach wie vor bestehender Vorurteile – als eine sexuelle Variante anerkannt.In der Klinik werden sexuelle Störungen heute in bezug zu den gängigen Diagnosesystemen (International Statistical Classification of Diseases, Injuries and Causes of Death, ICD, derzeit in der Version 10; Diagnostic and Statistical Manual, DSM, derzeit in der Version IV) differenziert.